Irland entdecken

Als die Römer Irland besiedelten nannten sie die Insel Hibernia.
Irland - Eine immer schon wunderschön grüne und amtemberaubende Insel. Ihre erste Blütezeit erlebte sie durch die Christianisierung im 5. Jahrhundert. Darauf folgten allerdings die grausamen Beutezüge der Wikinger, im Jahre 1169 die Eroberung durch die Normannen, die eine fortgesetzte Dominanz Englands einläutete. Englische Eroberer konfiszierten den Landbesitz der Iren und vertrieben sie in den unfruchtbaren Westen der Insel.
Ein trauriger Punkt der irischen Geschichte war auch die Hungersnot der Jahre 1845-1849, die circa 1,5 Millionen Iren das Leben kostete.
Ein erster Schritt in Richtung politische Unabhängigkeit war der Dominion-Status am 6. Dezember 1921, der eine größere innenpolitische Eigenständigkeit garantierte und erst nach blutigen Aufständen gewährt wurde. Sechs Grafschaften in der Provinz Ulster blieben allerdings nach dem Abkommen Bestandteil Großbritanniens. Der Nordirlandkonflikt hat darin seinen Ursprung und überschattet die irisch-britische und innerirische Politik bis heute.
Auch als Irland am 18. April 1949 nach über drei Jahrhunderten britischer Herrschaft aus dem Commonwealth ausschied, verblieben die sechs nordirischen Grafschaften im Vereinigten Königreich. Jedoch zeichnet sich seit dem Karfreitagsabkommen und dem Verzicht auf Nordirland durch die Republik Irland eine deutliche Entspannung ab.
Nicht nur aufgrund seiner Geschichte ist Irland eine Reise Wert. Atemberaubende Landschaften, Küste, Inseln, irische Musik, Pubs, Guiness, Englisch lernen in Irland - all das fällt wahrscheinlich auch Ihnen zu dieser grünen Insel ein. Noch mehr über Irland und seine Bewohner erfährt man, wenn man sich mit den Iren auch unterhalten kann. Im besten Fall kann man beides miteinander verbinden: Die Insel und ihre Bewohner besser kennenlernen und dabei auch die eigenen Englischkenntnisse verbessern. Das lässt sich leichter in die Tat umsetzen als Sie vielleicht denken: Sprachreisen Irland ist die Lösung! Ein Sprachkurs vor Ort ist die perfekte Mischung aus gezieltem Unterricht, Ausflüge in die Umgebung, Eintauchen in den Alltag der Iren.. Wer sich nicht ganz ohne Vorkenntnisse auf die Reise begeben will, kann sich ja schon mal in Deutschland vorbereiten, in vielen deutschen Städten gibt es ein gutes Angebot, was einführende Kurse betrifft.
Dennoch lernt man eine Sprache wohl am Besten, wenn man sich in das Land begibt, in dem die Sprache auch tatsächlich gesprochen wird. Englischkurse in Irland sind also wahrscheinlich doch die beste Lösung.


Irland News