Neue Metro in Dublin zur Anbindung des Flughafens gewinnt an Fahrt

13.Februar 2008

Das Metro-Projekt in Dublin, Metro North, gewinnt so langsam an Fahrt. Gestern hat der Verkehrsminister Irlands, Noel Dempsey, vom Kabinett grünes Licht für die Bereitstellung der Geldmittel zum Bau der Stationen am Mater Krankenhaus sowie am Terminal 2 vom Flughafen Dublins bekommen. Damit soll nun sofort mit der weiteren Planung der Stationen begonnen werden. Die Ausschreibung zur Wahl des Bauunternehmens, das die Stationen dann errichten soll, läuft währenddessen parallel.
Metro North gilt als eines der größten Infrastruktur-Projekte in Europa. Die neue Linie soll auf 17 Kilometer Strecke das City-Zentrum von Dublin mit dem Flughafen verbinden und wird weiter über Swords bis Lissenhall verlaufen. Damit verkürzt sich die Reisezeit vom Zentrum zum Flughafen auf 20 Minuten. Gerechnet wird mit 34 Millionen Passagieren pro Jahr. Bis zur endgültigen Fertigstellung der Strecke dauert es aber wohl noch bis zum Jahr 2013.

Artikel gespeichert unter: Transport und Verkehr

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Pflichtfeld


Irland News