Irland

Land League sowie Marx und Engels zur irischen Landfrage

von Kirsten Knaack

2. Die Politik William E. Gladstones

Gladstone stand seit 1868 als Premierminister Großbritanniens an der Spitze eines liberalen Kabinetts.[8] Da die Gefahr des irischen Republikanismus für den Fortbestand des britischen Königreiches nicht gebannt war, sah Gladstone in der Suche nach einer Lösung der Irlandfrage, die für ihn kein simples administratives Problem darstellte, eine persönliche Herausforderung. Eine Lösung würde dem ganzen Königreich dienen. Er wolle Irland Gerechtigkeit und Frieden bringen. Dazu würde es nicht genügen, bestimmte Mangelerscheinungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens in Irland zu kurieren oder den bestehenden Status Quo mit einem großen Aufwand an Sicherheitskräften zu bewerkstelligen. Er sah es als seine Aufgabe an, die Strukturen der anglo- irischen Union auf grundsätzliche Defizite zu untersuchen. Dies war ein sehr riskantes politisches Manöver, da es hauptsächlich die Staatskirche und die Struktur der ländlichen Gesellschaft betraf. Ein Jahr nach seiner Machtübernahme legte Gladstone einen Gesetzentwurf vor, der eine völlige Trennung von Staat und Kirche in Irland vorsah. Das Gesetz passierte das Parlament.

1870 folgte dann ein Landgesetz, trotz starker Opposition, unter anderem der Queen (First Land Act[9]), das die Beziehung zwischen Pächter und Landlord neu regeln sollte. Der Land Act hatte vor allem folgende Ziele: Erstens die Einführung des sogenannten „Ulster Custom“ (Pächterrechte, die bisher nur in Ulster galten), das unter anderem die Verbesserung/ Aufwertung des Pachtlands durch den Pächter honorierte, Schutz vor Vertreibung bot und Schlichtung bei Problemen wie säumige Pachtzahlungen vorschlug.

Zweitens wurde im Land Act festgeschrieben, daß der Staat eine Vermittlerrolle einnehmen sollte bei Streitfragen zwischen Pächter und Landlord.[10]

Bis 1874 mußte das Kabinett Gladstones allerdings noch einige Niederlagen, vor allem außenpolitisch, hinnehmen, so daß in diesem Jahr wieder eine konservative Regierung unter Benjamin Disraeli an die Macht kam.[11]

[8] Wahlergebnisse 1868:
Großbritannien: Liberale 321 Sitze
Konservative 39 Sitze
Irland: Liberale 66 Sitze
Konservative 39 Sitze
(Boyce S. 184)

[9] Offizieller Name: „Landlord and Tenant Act Providing Compensation for Tenants“ vom 01. August 1870.

[10] Allerdings wurde diese Schlichterrolle in der Praxis kaum bemüht; die Sreitfragen wurden meist weiterhin direkt zwischen den Parteien ausgetragen.

[11] Wahlergebnisse 1874:
Großbritannien: Liberale 232 Sitze
Konservative 317 Sitze
Irland: Home Rulers 60 Sitze
Liberale 10 Sitze
Konservative 33 Sitze
Webkataloge