Irland

Land League sowie Marx und Engels zur irischen Landfrage

von Kirsten Knaack

7. Ergebnisse der Politik der Land League

Der größte Erfolg der Land League, wenn auch nicht in Davitts oder Marx´ Sinne, war der Erlaß von Gladstones Land Bill von 1881, die landfristig den Landlordismus in Irland beendete und die Pächter zu Eigentümern ihres beackerten Bodens machte. Kurzfristig wurde der Forderung Butts nach den „3 Fs“ stattgegeben.[27]

Dies erscheint, trotz des Verbotes der Land League 1880 und der Inhaftierung 14 ihrer Anführer, als ein Ergebnis der Massenagitation und der Intensität des Land War.

Die Situation in Ulster, die bisher von mir außen vor gelassen wurde, ist am Ende eine Erwähnung wert: In den 1870er Jahren gab es in den hauptsächlich protestantischen Gebieten Ulsters ebenfalls tenant- right- Bewegungen, hauptsächlich presbyterianischen Ursprungs. Als die National Land League begann, in Ulster zu agitieren, reagierte der Orange Order aufgrund der nationalistischen Forderungen der Land League mit Gegendemonstrationen. Die Mehrheit der presbyterianischen tenants lehnte aus eben diesem Grund die Land League ab, beteiligte sich aber nicht an Gegenaktionen, weil sie in bezug auf die agrarischen Forderungen potentielle Verbündete waren (vgl. Comerford, S. 245).

[27] Comerford bezeichnet die Bildung neuer nationaler (und kultureller) Identität durch die New Departure- Politik als herausragenden Erfolg.
Webkataloge